Fragen & Antworten
Das Canderel® Sortiment
Die enthaltenen intensiven Hauptsüßstoffe in den CANDEREL® Produkten (Aspartam, Acesulfam-K und Sucralose) sind 200 bis 400 Mal süßer als Zucker. Daher verwenden wir Maltodextrin, um hochkonzentrierte, intensive Süßstoffe herzustellen, die sich auflösen und dasselbe Volumen wie Zucker bieten.
Maltodextrin ist ein sehr bekömmliches Kohlenhydrat, das sich in unserem Körper komplett auflöst. Es wird oft als Füllstoff in Lebensmitteln und Trockenmischungen wie Säuglingsnahrung verwendet. Wir verwenden in unserer Rezeptur nur Maltodextrin auf nicht genetisch veränderter, glutenfreier Maisbasis.
Vom Volumen her sind Zucker und Canderel gleich süß. Canderel wiegt jedoch viel weniger, weshalb es nur 2 Kalorien pro Teelöffel enthält. Zucker hat dagegen 16 Kalorien pro Teelöffel. Wenn Sie zum Beispiel üblicherweise einen Teelöffel Zucker zu Ihrem Tee nehmen, verwenden Sie anstelle mit einem Teelöffel Canderel viel weniger Kalorien.
Ja. CANDEREL® beeinflusst nicht den Blutzucker- oder Insulinspiegel. Dank CANDEREL® stehen Diabetikern eine größere Auswahl an Speisen und Getränken zur Verfügung, wodurch sie Ernährungsempfehlungen leichter befolgen können. CANDEREL® Produkte bieten Diabetikern die Freiheit, eine kalorienarme Alternative zu nutzen, ohne dabei den Geschmack zu beeinträchtigen.
Alle Produkte im CANDEREL® Angebot sind für Kinder und Kleinkinder geeignet und sicher. Jedoch empfehlen wir CANDEREL® nicht unbedingt für Kleinkinder (bis zum dritten Lebensjahr). Das bedeutet nicht, dass sie unter keinen Umständen mit CANDEREL® zubereitete Esswaren oder Getränke essen, bzw. trinken sollten. Jedoch benötigen Kinder für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung in der Wachstumsphase Kohlenhydrate, einschließlich Zucker. Kindern mit insulinabhängigem Diabetes mellitus kann CANDEREL® helfen. Es ermöglicht diesen Kindern, Süßes zu genießen und dabei ihre verordnete Ernährung zu befolgen.
Schwangere Frauen können CANDEREL® Produkte ohne Bedenken als Teil Ihrer Ernährung genießen. Jedoch möchten wir schwangere Frauen darauf hinweisen, dass sie ausreichend Kalorien benötigen, um den Fötus zu versorgen und sich von einem Arzt oder eingetragenen Ernährungsberater über ihren Nährstoffbedarf beraten lassen sollten, um die Ernährungsempfehlung ihrer Ärzte zu befolgen.
Ja, alle CANDEREL® Produkte können ohne Bedenken von stillenden Müttern verwendet werden. Jedoch möchten wir sie darauf hinweisen, dass sie ausreichend Kalorien benötigen, um den Säugling zu versorgen und sich von einem Arzt oder eingetragenen Ernährungsberater über ihren Nährstoffbedarf beraten lassen sollten, um die Ernährungsempfehlung ihrer Ärzte zu befolgen.
Ja, alle CANDEREL® Produkte sind als koscher zertifiziert.
Ja, alle CANDEREL® Produkte sind für Vegetarier geeignet. Jedoch sind CANDEREL® Tabletten nicht für Veganer geeignet, da die Zutaten Milchzucker (Laktose) enthalten.
Der Ersatz von Zucker durch einem kalorienarmen Süßstoff kann enorm dazu beitragen, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Süßstoffe enthalten sehr wenige Kalorien und aufgrund ihrer hohen Süßkraft bietet schon eine kleine Menge die gleiche Süße wie Zucker. Kalorienarme Süßstoffe wie die in CANDEREL® sind als Tabletten, Stangen, Flüssigsüße und Streusüße erhältlich und bieten dadurch eine vielseitige Alternative zum Zucker. Sie können zum Kochen, Streuen auf Müsli, Nachspeisen und Obst sowie für heiße Getränke verwendet werden. CANDEREL® Produkte enthalten als Tabletten keine Kalorien und 2 Kalorien pro Teelöffel, wohingegen ein Teelöffel Zucker (4 g) 16 Kalorien enthält.
Die Süßstoffe in CANDEREL® werden genau so wie andere Esswaren vom Körper abgebaut.
Aspartam: Wird wie andere Proteine zu seinen Bausteinen abgebaut, die alle in größeren Mengen in der Ernährung vorkommen.
Acesulfam-K: Wird nicht von unserem Körper abgebaut und unverändert ausgeschieden
Sucralose: Wird nicht von unserem Körper abgebaut und unverändert ausgeschieden
Steviaextrakte (Steviolglykoside): Wird im Darm in Steviol aufgespalten. Steviol wird über den Urin als Steviol-Glucuronid ausgeschieden.
Ja. Aspartam wird aus zwei Aminosäuren hergestellt, die die Bausteine der Proteine sind. Beim Verzehr von Speisen und Getränken, die Aspartam enthalten, wird der Süßstoff in seine Bestandsteile aufgespalten. Diese werden auf genau die gleiche Weise wie bei Fleisch, Milch oder Gemüse verarbeitet. Aspartam trägt nichts Neues zur Ernährung bei. Seine Unbedenklichkeit wurde wiederholt erneut von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EBL) bestätigt.
Die vom gemeinsamen Sachverständigenausschuss der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) und Weltgesundheitsorganisation (WHO) zulässige ETD für Aspartam beträgt 40 mg/kg des Körpergewichts pro Tag. Ein 70 kg schwerer Erwachsener kann sein ganzes Leben lang unbedenklich 184 CANDEREL® Original Tabletten pro Tag einnehmen.
Kochen und Backen mit Canderel®
Die Streusüßprodukte von Canderel® eignen sich perfekt für einfache und leichte Mahlzeiten, wie zum Beispiel zum Streuen auf Obst oder Müsli oder für Rezepte, die nicht bei hohen Temperaturen zubereitet werden. Holen Sie sich Rezeptideen für die verschiedenen Produkte in der Canderel® Küche.
Mit Canderel® Streusüße zubereitete Rezepte, insbesondere Kuchen, brauchen in der Regel weniger Kochzeit. Optisch lässt sich noch am besten erkennen, wann z. B. ein Kuchen fertig ist. Das Aussehen und die Haptik sind dabei die besten Anhaltspunkte.